FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Ägypten

Zwei Forschungsreaktoren

View from Cairo Tower 31march2007

Kairo (Ägypten)

Ägyptens Atomenergieprojekt begann in den 1950er Jahren mit der Gründung der Atomic Energy Commission 1955 und des Atomic Energy Establishment (AEE) 1957.[1] Im gleichen Jahr war Ägypten ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).[2]

Ägypten besitzt bislang zwei Forschungsreaktoren, die von der Egyptian Atomic Energy Authority (EAEA)[3] betrieben werden. Der Experimental Training Research Reactor-1 (ETRR-1) nahe Kairo mit 2 MW Leistung ist seit 1961 in Betrieb und wurde in den 1980er Jahren modernisiert. Er wird für die Produktion von Isotopen, Nuklearphysik, chemische und biologische Forschung und Materialtests verwendet. Der ETTR-2 in Kairo, der 1997 mit 22 MW Leistung in Betrieb ging, erbringt Leistungen für Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie industrielle und medizinische Organisationen.[4] ETTR-1 wurde mit Hilfe der Sowjetunion gebaut, ETTR-2 in Argentinien erworben.[5] Der ETTR-2 könnte jährlich sechs Kilogramm Plutonium produzieren. Wie viel bislang hergestellt wurde, ist unbekannt.[6]

Einstiegspläne seit 1964

Pläne für den Bau kommerzieller Atomkraftwerke gab es bereits 1964, 1974 und 1983. In den 1970er Jahren sollte ein Atomkraftwerk in Sidi Kreir westlich von Alexandria gebaut werden. Das Vorhaben wurde jedoch nach dem Atomunfall von Harrisburg/Three Mile Island (USA) 1979 aufgegeben.[1]

Sidi Kreir (Ägypten)

Stattdessen wurde 1980 als Standort Dabaa an der Mittelmeerküste 250 km westlich von Alexandria vorgeschlagen.[1] In den folgenden Jahrzehnten gab es immer wieder Anläufe, dort ein Atomkraftwerk zu errichten, die aus verschiedenen Gründen (Tschernobyl, politische Unruhen, Probleme bei der Finanzierung) scheiterten.

Dabaa (Ägypten)

Im April 2010 kündigte Ägypten an, acht Reaktoren bis 2025 fertigstellen zu wollen.[7] Im April 2013, so berichtet die World Nuclear Association (WNA), wandte sich Ägypten an Russland wegen einer Erneuerung eines Abkommens zur Atomkraft. Russland erklärte sich bereit, eine erste Anlage zu finanzieren[8] Im April 2014 erklärte der Leiter der Nuclear Energy Authority, Atif Abdel-Hamid, dass Ägypten trotz aller Herausforderungen in die Atomkraft einsteigen und von Russland mit Brennstoff unterstützt werde. Naturschützer rieten der Regierung hingegen zu einem Ausbau erneuerbarer Energien.[9]

Ministry of Electricity and Energy (MOEE)

(Letzte Änderung: 29.12.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 IAEO: Country Nuclear Power Profiles/Egypt abgerufen am 14. Februar 2015
  2. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  3. EAEA Homepage abgerufen am 5. Februar 2013
  4. iaea.org: Research Reactors in Africa vom November 2011
  5. de.rian.ru: Kairo dementiert Medienberichte über Urananreicherung in Ägypten vom 7. Mai 2009
  6. Welt Online: Das Streben der Muslimbrüder nach Atombomben vom 19. September 2012
  7. de.sputniknews.com: Ägypten will acht Atomreaktoren im Laufe von acht Jahren bauen lassen vom 14. April 2010
  8. WNA: Emerging Nuclear Energy Countries abgerufen am 5. Januar 2013
  9. thecairopost.com: Egypt turns to nuclear power despite challenges vom 7. April 2014

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki