FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China > ACPR50S (China)

Modularer Offshore-Reaktor • Leistung: 60 MW • Typ: ACPR50S •
Baubeginn: 4. November 2016 • Geplante Inbetriebnahme: 2020[1]

Schwimmendes Atomkraftwerk

Anknüpfend an die in den 1970er Jahren geplante, aber verworfende Atlantic (USA) und die seit 2007 im Bau befindliche Akademik Lomonosov (Russland) hat nun auch China mit dem Bau eines schwimmenden Atomkraftwerks begonnen.

Einen ersten Anlauf dazu nahm China im Mai 2014, als die China Atomic Energy Authority (CAEA) mit dem russischen Konzern ROSATOM ein Kooperationsabkommen zum Bau eines schwimmenden Atomkraftwerks abschloss, das mit einem russischen Reaktor KLT-40S ausgestattet werden sollte. Ein weiteres Abkommen zu gemeinsamen Entwicklungsmaßnahmen schlossen die CNNC und Rosatom Overseas im Juli 2014.[2]

Mittlerweile hat sich China jedoch für die Produktion eines einheimischen Reaktors entschieden.

Reaktor aus chinesischer Produktion

Ende Dezember 2015 genehmigte die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) den modularen Offshore-Reaktors ACPR50S mit einer Leistung von maximal 60 MW. Der Reaktor soll Inseln oder abgelegene Küstengebiete mit Energie versorgen und kann Wärme zur Meereswasserentsalzung erzeugen.[1] Mit 20 geplanten schwimmenden Atomkraftwerken könnte die Frischwasserversorgung von durch China beanspruchte Inseln im Südchinesischen Meer sichergestellt werden.[3]

Im Januar 2016 vereinbarten die China General Nuclear Power Corporation (CGN) und die China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC), das größte Schiffbauunternehmen Chinas, eine strategischen Zusammenarbeit zur Entwicklung von Offshore-Reaktoren.[4]

Am 4. November 2016 gab CGN mit dem Abschluss des Kaufvertrags für den ersten ACPR50S-Reaktor zugleich den Baubeginn für eine erste Demonstrationseinheit eines schwimmenden Atomkraftwerks bekannt. 2020 soll damit zum ersten Mal Energie erzeugt werden.[1]

Kritiker weisen auf Sicherheitsrisiken schwimmender Atomkraftwerke hin: Diese hätten zwar genug Kühlwasser, wären aber, anders als bei AKW auf dem Festland, bei einem Unfall von zusätzlicher Stromversorgung abgeschlossen. Zudem könnten bei einem Unfall die umliegende Meeresregion und Küstenlandschäften verseucht werden.[5]

Weitere Links

→ CGN: ACPR50S: Offshore Small Modular Reactor
→ Eurasia Review: Floating Nuclear Power Plants: Are They Safe And Secure? – Analysis vom 8. Oktober 2016

(Letzte Änderung: 13.11.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 nuclearforum.ch: China: Baubeginn für schwimmendes Kernkraftwerk vom 10. November 2016
  2. WNA: Nuclear Power in China abgerufen am 13. November 2016
  3. Asia Maritime Reviews: China 'may build 20 floating nuclear power plants' in South China Sea vom 16. Juli 2016
  4. nuklearforum.ch: CGN arbeitet mit Schiffbauer zusammen vomm 1. Februar 2016
  5. Eurasia Review: Floating Nuclear Power Plants: Are They Safe And Secure? – Analysis vom 8. Oktober 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki