FANDOM

Kernfusion und Fusionsanlagen > ASDEX Upgrade (Deutschland)

Typ: Tokamak • Plasmatemperatur: 100 Mio. Grad • Betreiber: IPP •
Baubeginn: Mai 1988 • Inbetriebnahme: 21. März 1991 • Abschaltung: offen

Plasmaentladung im ASDEX Upgrade00:09

Plasmaentladung im ASDEX Upgrade

ASDEX Upgrade ("Axialsymmetrisches Divertor-Experiment") ist eine Anlage zur Erforschung der Kernfusion, die das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching bei München betreibt.[1] Sie ist Nachfolger der Anlage ASDEX, an der von 1980 bis 1990 experimentiert worden war.[2]

Mit der Planung der Anlage vom Typ Tokamak wurde 1981 begonnen, mit den Montagearbeiten im Mai 1988. Am 1. März 1991 wurde zum ersten Mal Plasma erzeugt.[1] Im Dezember 2002 wurde die Anlage für die Nutzung durch Kernfusionsinstitute aus ganz Europa geöffnet.[3]

Mit ASDEX Upgrade will das IPP "Kernfragen der Fusionsforschung unter kraftwerksähnlichen Bedingungen untersuchen und die physikalischen Grundlagen für ITER und DEMO erarbeiten." Die Anlage erzeugt ein Plasma mit einer Temperatur von 100 Mio. Grad und verwendet nur Wasserstoff und Deuterium. Auf den Einsatz des radioaktiven Tritiums wird verzichtet.[1] Im Vergleich zu ASDEX verfügt ASDEX Upgrade über eine höhere Heizleistung und weitere verbesserte Eigenschaften, mit der das IPP "erstmalig kraftwerksrelevanten Betrieb mit einer voll­ständig mit Wolfram bedeckten Gefäßwand demonstrieren" konnte.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 IPP: ASDEX Upgrade abgerufen am 8. Dezember 2016
  2. 2,0 2,1 IPP: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik. 50 Jahre Forschung für die Energie der Zukunft von 2010
  3. derStandard: Deutsches Fusionsexperiment ASDEX Upgrade wird europäisch vom 3. Dezember 2002

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki