FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Afrika (Überblick)

South Africa-Pelindaba01.jpg

Atomforschungszentrum Pelindaba (Republik Südafrika)

Das einzige kommerzielle Atomkraftwerk Afrikas befindet sich in der Republik Südafrika.

Nach einer Übersicht der IAEO von 2011 sind in Afrika 10 Forschungsreaktoren mit einer Leistung zwischen 30 KW und 22 MW Leistung in folgenden Staaten im Betrieb: Algerien, Ägypten, Ghana, Libyen, Marokko, Nigeria und Südafrika. Ein Forschungsreaktor in der Demokratischen Republik Kongo wurde stillgelegt.[1]

Die World Nuclear Association (WNA) berichtet, dass es in den afrikanischen Staaten Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Sudan, Nigeria, Ghana, Senegal, Uganda und Kenia seit Jahren Pläne für einen Einstieg in die Atomenergie gibt.[2]

Auch 2011 kündigten verschiedene afrikanische Staaten aufgrund gestiegener Rohstoffpreise wieder einen Einstieg an. Die Risiken werden bei solchen Überlegungen meist verdrängt, und die Kosten unterschätzt. Konkrete Schritte sind seitdem jedoch nicht erfolgt.[3][4] Die IAEO wirbt in Afrika für die Nutzung der Kernenergie und bietet einstiegswilligen Ländern Hilfe an.[5]

Am 17. August 2012 trat die African Commission on Nuclear Energy (Afcone) zu ihrer zweiten Konferenz zusammen. Die Afcone soll "die Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung von Nukleartechnologien in verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Landwirtschaft, Industrie und Energie zu fördern."[6]

Am 29. Juli 2015 traf die West African Integrated Nuclear Power Group (WAINPG) zu ihrer ersten Sitzung in Niamey (Niger) zusammen. Benin, Burkina Faso, Ghana, Mali, Niger, Nigeria und Senegal waren mit Delegationen vertreten und diskutierten zusammen mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) über die Möglichkeit eines regionalen Atomenergieprogramms.[7]

→ contrAtom: Atomare Pläne in Afrika vom 13. September 2012
→ africanliberty.org: Prioritising the Nuclear Energy Agenda in Central Africa vom 2. September 2011 (via WayBack)

(Letzte Änderung: 22.12.2015)

Einzelnachweise

  1. iaea.org: Research Reactors in Africa vom November 2011
  2. WNA: Emerging Nuclear Energy Countries abgerufen am 5. Januar 2013
  3. AG Friedensforschung: Afrikanische Staaten würden auf Atomkraft setzen vom 4. Juli 2011
  4. www.nuklearforum.ch: Kernenergiepläne in Nigeria konkretisieren sich vom 9. August 2011
  5. taz.de: Kenia will Nuklearenergie einführen - Atomkraft für Afrika vom 27. April 2011
  6. www.nuklearforum.ch: Afrikanische Kommission zur Kernenergie konkretisiert sich vom 17. August 2012
  7. nuclearforum.ch: Westafrikanische Staaten planen nukleare Zusammenarbeit vom 11. August 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki