FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Türkei > Akkuyu (Türkei)

4 Druckwasserreaktoren • Typ: 4 x WWER-1200 • Leistung: 4 x 1.200 MW • Hersteller: ROSATOM •
Geplanter Baubeginn: 2016/2017/2018/2019 • Geplante Inbetriebnahme: 2020/2021/2022/2023 [1][2]

Erstes türkisches Atomkraftwerk

Mersin Halkevi building..jpg

Mersin (Türkei)

In Akkuyu, südwestlich der Stadt Mersin an der Mittelmeerküste, soll das erste Atomkraftwerk der Türkei errichtet werden.[1] Es soll vor allem für die Region mit den Städten Adana, Konya, Antalya and Mersin Strom liefern.[3]

Als 1976 die Lizenz für den Standort Akkuyu erteilt wurde, gab es Widerstand von Seiten einfacher Bauern in der Umgebung, die ihre Häuser räumen sollten. Die Baupläne wurden jedoch wegen der Konditionen ausländischer Kraftwerksbauer verworfen.[4] 1985 wurde in einem weiteren Anlauf ein 690-MW-Schwerwasserreaktor für Akkuyu bei der Atomic Energy of Canada Ltd. (AECL) bestellt, der aber schon ein Jahr später wieder aufgegeben wurde.[5]

Am 12. Mai 2010 schlossen die Regierungen der Türkei und Russlands einen Vertrag zum Bau des Atomkraftwerks ab. Russland gründete in der Türkei am 13. Dezember 2011 das Unternehmen Akkuyu Nuclear JSC (Akkuyu Nükleer Anonim Şirketi), das die Umsetzung übernehmen soll.[6]

Laut IAEO sind vier russische WWER-1200-Reaktoren mit je 1.200 MW Leistung geplant, mit deren Bau 2016/2017/2018/2019 begonnen werden soll. Die vier Einheiten sollen 2020/2021/2022/2023 ans Netz gehen, es sind Laufzeiten von 60 Jahren vorgesehen.[1]

Mit dem Bau der vier Reaktoren ist der russische Konzern ROSATOM beauftragt worden. Die Kosten für das Projekt werden auf 20 Mrd. Euro geschätzt.[2] Offensichtlich ist aber die Finanzierung problematisch, denn Russland hat sich bereit erklärt, der Türkei 22 Mrd. Dollar für den Bau zu leihen.[7] Das Umwelt- und Stadtplanungsministerium lehnte einen Umweltverträglichkeitsbericht ab, der das Projekt verzögern könnte.[8] Gegen den Bau des AKW Akkuyu gibt es Proteste im benachbarten Zypern.

Standort über zwei tektonischen Platten

Im Januar 2014 warfen türkische Umweltschützer den Behörden vor, ohne Prüfung der Erdbebengefahr und der Umweltverträglichkeit mit den Bauarbeiten begonnen zu haben. Es seien Planierarbeiten und Sprengungen durchgeführt worden.[9] Im Februar 2014 wurde berichtet, dass sich das Projekt aufgrund unzureichender Informationen der russischen Agentur Rosatom zur Umweltverträglichkeit um mindestens ein Jahr verschieben könnte.[10]

Im April 2015 fand jedoch die Grundsteinlegung unter Protesten von Anwohnern und Umweltaktivisten statt. Die Region liegt direkt auf der Ecemis-Linie, bei der zwei tektonische Platten aneinander reiben und Erdbebenstärken von 7,9 auf der Richterskala erzeugen können. Wegen der Einleitung des Kühlwassers wird zudem ein starker Anstieg der Meereswassertemperaturen befürchtet.[11]

Im Dezember 2015 berichtete die Nachrichtenagentur "Reuters", Rosatom habe die Bauarbeiten wegen diplomatischer Spannungen zwischen der Türkei und Russland nach dem Abschuss eines russischen Militärjets gestoppt und die türkische Regierung suche nach einem neuen Vertragspartner. Dies wurde jedoch von Rosatom und dem türkischen Energieministerium umgehend dementiert.[12]

Fernsehbeiträge

Türkei Erdogan setzt auf Kernkraft04:21

Türkei Erdogan setzt auf Kernkraft

3sat, veröffentlicht auf YouTube am 28. Februar 2015

Türkei will erstes Akw bauen - in Erdbebengebiet02:12

Türkei will erstes Akw bauen - in Erdbebengebiet

afp, hochgeladen auf YouTube am 24. März 2011

(Letzte Änderung: 28.12.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 IAEO: Country Nuclear Power Profiles/Turkey abgerufen am 18. September 2016
  2. 2,0 2,1 ORF.at: Türkei will 2019 erstes AKW ans Netz bringen vom 15. Februar 2013
  3. IAEO: TEAS AKKUYU NUCLEAR POWER PLANT PROJECT abgerufen am 18. September 2016
  4. Spiegel Online: Die Unbeirrbaren vom Bosporus vom 15. März 2011
  5. IAEO: LES CENTRALES NUCLEAIRES DANS LE MONDE (TURQUIE-1, S.73) von 1997
  6. Akkuyu Nücleer: Akkuyu Nuclear JSC abgerufen am 18. September 2016
  7. Focus Online: Wladimir Putins große Geste - Russland leiht Türkei Milliarden für Atomkraftwerk vom 4. Dezember 2012
  8. DeutschTürkischeNachrichten: Erstes AKW in der Türkei: Verzögert ein Umweltbericht das ganze Projekt? vom 29. Juli 2013
  9. taz.de: Atomkraftwerk in der Türkei - Erstmal losbauen vom 31. Januar 2014
  10. worldnuclearreport.org: Further Delay in Akkuyu Turkish Nuclear Power Project vom 13. Februar 2014
  11. Deutsche Welle: AKW-Bau ohne Rücksicht auf Verluste? vom 18. April 2015
  12. Daily Sabah: Construction of Turkey’s first nuclear plant continues as planned vom9. September 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki