Fandom

Atomkraftwerke Plag

Atomenergie in außereuropäischen Ländern

963Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen

Stagnation bei der Nutzung der Atomenergie

Globcal medium resolution globe.png

Insgesamt ist bei der Nutzung der Atomenergie außerhalb Europas eine Stagnation festzustellen.

Während sich in Nordamerika Neubauten und vom Netz gehende Atomkraftwerke die Waage halten, haben Chile, Peru und Venezuela infolge der Fukushima-Katastrophe Abstand von der geplanten Einführung der Atomenergie genommen. Argentinien und Brasilien halten jedoch weiter an der Atomkraft fest.

In Afrika planten viele Länder den Einstieg, bislang ist es aber bei Ankündigungen geblieben.

In Asien bauen China, Indien und Südkorea die Atomkraft aus, die Türkei und Vietnam möchten einsteigen. In Japan sind infolge der Fukushima-Katastrophe alle Reaktoren vom Netz genommen worden; nur zwei Einheiten in Sendai und einer in Ikata sind wieder in Betrieb. Taiwan plant einen schrittweisen Ausstieg aus der Atomkraft.

Amerika

Folgende amerikanische Staaten betreiben kommerzielle Atomkraftwerke: Argentinien, Brasilien, Kanada, Mexiko und die USA.

Argentinien
Bolivien
Brasilien
Chile
Costa Rica
Ecuador
Guatemala
Jamaika
Kanada
Kolumbien
Kuba
Mexiko
Paraguay
Peru
Suriname
Uruguay
USA
Venezuela

Asien

Kommerzielle Atomkraftwerke werden in folgenden asiatischen Ländern betrieben: Armenien, China, Indien, Iran, Japan, Nordkorea (?), Pakistan, Südkorea und Taiwan.

Afrika

Das einzige kommerzielle Atomkraft auf dem afrikanischen Kontinent befindet sich in Südafrika.

Australien, Neuseeland, Ozeanien

Die Staaten in dieser Region besitzen keine Atomkraftwerke.

Atomkraftwerke weltweit (interaktive Karte)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki