FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Indien > CIRUS (Indien)

Schwerwasserreaktor • Leistung: 40 MW • Inbetriebnahme: 10. Juli 1960 • Abschaltung: Dezember 2010[1]

BARC nuclear reactor.jpg

Bhabha Atomic Research Centre (BARC)

Das für die indischen Atomwaffen benötigte Plutonium wurde vor allem in den Forschungsreaktoren CIRUS und Dhruva produziert.[2]

Das stillgelegte Atomkraftwerk CIRUS (Canadian-Indian Reactor, U.S.) befindet sich im Bhabha Atomic Research Centre (BARC) in Trumbay bei Mumbai. Es wurde mit Unterstützung Kanadas nach dem Vorbild des kanadischen NRX-Reaktors (National Research X-perimental) in Chalk River konstruiert. CIRUS wurde mit Schwerwasser moderiert und gekühlt (die erste Lieferung erhielt Pakistan von den USA), nutzte Natururan als Brennstoff und besaß eine Leistung von 40 MW.[1][3]

CIRUS wurde am 10. Juli 1960 zum ersten Mal kritisch und ging 1963 in den vollen Betrieb. Der Reaktor diente zur Atomforschung und zur Produktion von Radioisotopen. Schätzungen zufolge lieferte er vier bis sieben Kilogramm waffenfähiges Plutonium jährlich, u.a. für Indiens Atomwaffentests im Jahre 1974. 1994 wurde CIRUS für Modernisierungsmaßnahmen geschlossen und wahrscheinlich 2003 wiedereröffnet. Im Dezember 2010 erfolgte die endgültige Stilllegung.[1][3][2]

Der abgebrannte Brennstoff wurde in einer 1961 eröffneten Anlage in Trombay wiederaufgearbeitet, die 1974 wegen Korrosion stillgelegt, 1984 aber wiedereröffnet wurde. Bis 1997 sind dort rund 400 Kilogramm Plutonium extrahiert worden.[4]

Weitere Links

→ Spektrum der Wissenschaft: Die nukleare Arena - Indiens Kernwaffen-Komplex (via WayBack)
→ Times of India: Target: Indian Cirus reactor vom 23. Dezember 2005

(Letzte Änderung: 18.03.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 BARC: CIRUS REACTOR abgerufen am 18. März 2017
  2. 2,0 2,1 NTI: India - Nuclear abgerufen am 18. März 2017
  3. 3,0 3,1 NTI: Canadian-Indian Reactor, U.S. abgerufen am 16. März 2017
  4. NTI: India - Plutonium Reprocessing Plant abgerufen am 18. März 2017

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki