Fandom

Atomkraftwerke Plag

Deutschland verkauft weiterhin Uran

1.003Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Uranabbau in Deutschland > Deutschland verkauft weiterhin Uran

Verkauf an Tschechien

Kernkraftwerk Temelín 2011-15.jpg

AKW Temelin in Tschechien, 60 km vor der deutschen Grenze

Nach der Schließung der Wismut wurde zwar kein Uran mehr abgebaut.

Allerdings wurden jedoch laut der Bundesregierung vom Juli 2015 von 1991 bis 2014 3,183 Mio. Tonnen aus der Sanierung der Wismut stammendes Uran verkauft, seit 1998 ausschließlich an die US-amerikanische Nuclear Fuels Corporation (NFC). Die Bundesregierung sieht darin keinen Widerspruch zum Atomausstieg.[1]

Ein Skandal ist, dass das abgetrennte Uran auch in die tschechische Republik exportiert wurde, die nach Fukushima den Ausbau der Atomenergie forciert und damit die Nachbarländer Deutschland und Österreich bedroht. Im "Umweltbericht Wismut" von 2011 wird erklärt: "In den Monaten Juli und August wurden aus den Beständen der Uransilos 14 Transporte des Uranzwischenproduktes mit einer Gesamtmenge von ca. 51,2 t Uran an die tschechische Firma DIAMO s.p. geliefert". 2012 sind weitere 25 Tonnen angefallen.[2]

Im November 2012 wurde in "abgeordnetenwatch.de" an den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Marcel Huber (CSU) die Frage gestellt, wie dies mit der Ablehnung von Temelin durch die CSU vereinbar sei und was getan wird, um künftige Verkäufe zu verhindern. In der Antwort von Dr. Marcel Huber heißt es unter anderem: "(...) so geschieht dies im Rahmen der freien Marktwirtschaft. Es wird deshalb kein Problem in der Lieferung des bei der Wismuth GmbH [sic] im Zuge der Sanierung anfallenden Urans an die DIAMO s.p. gesehen. Daher ist auch nicht geplant, etwas dagegen zu unternehmen."[3]

Die Frage wurde sinngleich auch Peter Altmaier via abgeordnetenwatch.de ebenfalls im November 2012 gestellt. Dieser hat es vorgezogen, gar nicht erst darauf zu antworten.[4]

Verkauf an Belgien

Kerncentrale doel.jpg

AKW Doel (Belgien)

Brennelementfertigungsanlage Lingen

Zahlen

Uranproduktion (Zahlen ab 2007)

(Letzte Änderung: 1.01.2017)

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag: Urangewinnung und -veräußerung bei den Sanierungsarbeiten der Wismut GmbH in Thüringen und Sachsen (Drucksache 18/5322) vom 24. Juni 2015
  2. wismut.de: Umweltbericht Wismut, S. 29 und 36 von 2011
  3. abgeordnetenwatch.de: Fragen an Dr. Marcel Huber vom 14. November 2012 abgerufen am 16. September 2016
  4. abgeordnetenwatch.de Frage zum Thema Umwelt vom 14. November 2012 abgerufen am 16. September 2016

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki