FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Forked River (USA)

Druckwasserreaktor • Hersteller: Combustion Engineering • Leistung: 1.123 MW •
Bestellung: 1969 • Baubeginn: 1973 • Geplante Inbetriebnahme: 1976 •
Projektende: 7. November 1980[1][2][3]

Oyster Creek Nuclear Generating Station - 1998

Forked River sollte am Standort des AKW Oyster Creek (Bild) errichtet werden.

In den 1970er Jahren war in Ocean County im Bundestaat New Jersey, am Standort der Anlage Oyster Creek an der Atlantikküste, das Atomkraftwerk Fork River geplant. Mit dessen Bau war zwar begonnen worden, die Anlage wurde aber nicht fertiggestellt.[4]

Die Jersey Central Power & Light Co. plante die Errichtung eines Druckwasserreaktors des Herstellers Combustion Engineering mit einer Leistung von 1.123 MW. Die Einheit wurde im Jahr 1969 beauftragt. Die Bauarbeiten begannen 1973, und ursprünglich sollte das Kraftwerk 1976 in Betrieb gehen.[1][2]

Am 29. März 1979 stellten jedoch die General Public Utilities (GPU), die Muttergesellschaft der Jersey Central Power & Light Co., die Bauarbeiten wegen finanzieller Probleme infolge des Atomunfalls von Harrisburg/Three Mile Island (USA) ein. Harrisburg/Three Mile Island befand sich ebenfalls im Besitz der GPU. Am 7. November 1980 wurde das Projekt Forked River endgültig aufgegeben, das zu 4 % fertiggestellt und in das bereits 394 Mio. US-Dollar investiert worden waren. Als weitere Gründe für die Stornierung wurden die Inflation und die Unsicherheit genannt, ob die Nuclear Regulatory Commission (NRC) eine Genehmigung erteilen oder die Vorschriften wegen Harrisburg/Three Mile Island ändern würde.[3]

(Letzte Änderung: 01.07.2017)

Einzelnachweise

  2. 2,0 2,1 tonto.eia.doe.gov: Nuclear Power Generation and Fuel Cycle Report 1997 vom September 1997
  3. 3,0 3,1 The Free Lance Star: Nuclear Plant is canceled vom 7. November 1980
  4. web.ornl.gov: Design Data and Safety Features of Commercial Nuclear Power Plants (S. 223) vom Januar 1972 (via WayBack)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki