Fandom

Atomkraftwerke Plag

GAU in Deutschland: Was wäre, wenn ...?

1.006Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare25 Teilen

Ein GAU in Deutschland – das ist weit weniger spekulativ, als viele Anhänger der Atomkraft glauben mögen. So haben sich beispielsweise in Gundremmingen A 1977 ein Kurzschluss mit Kontamination und Beschädigung des Reaktorkerns und in Greifswald/Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) 1989 eine partielle Kernschmelze ereignet, zwei Störfälle, bei denen ein GAU nur mit Glück verhindert werden konnte.

Bei sogenannten Precursor-Analysen (Precursor = Vorbote) wurden allein zwischen 2007 und 2009 durch die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) 11 Zwischenfälle ermittelt, die zu Atomunfällen hätten führen können.[1]

Nach dem Ausstiegsbeschluss der Bundesregierung im Jahr 2011 sind immer noch acht Reaktoren in Betrieb, von denen die letzten erst 2022 abgeschaltet werden sollen: Gundremmingen B, Philippsburg II, Brokdorf, Grohnde, Gundremmingen C, Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim II.

Dazu kommen grenznahe Atomkraftwerke in unseren Nachbarländern, die bei einem GAU Teile Deutschlands kontaminieren könnten.

Die Karte wird geladen …
Interaktive Karte mit Jahr der geplanten Abschaltung, Radien 5km/20km/100km
Bei Fehlern in der Kartendarstellung Cache leeren.

Einzelnachweise

[1]

  1. Deutscher Bundestag: Elf Precursor-Fälle in AKW von 2007 bis 2009 vom 30. Juli 2014; Deutscher Bundestag: Precursor-Analysen von Zwischenfällen in deutschen Atomkraftwerken (Drucksache 18/2108) vom 14. Juli 2014

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki