FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Galena (USA)

Demonstrationsreaktor • Hersteller: Toshiba • Leistung: 10 MW •
Angebotsgenehmigung: Dezember 2004 • Geplante Inbetriebnahme: 2012/2013 •
Projektende: Januar 2011[1][2][3]

Galena war ein geplanter kleiner Demonstrationsreaktor, der bei der gleichnamigen Gemeinde westlich von Fairbanks am Yukon River im Bundesstaat Alaska errichtet werden sollte. Der Gemeinderat von Galena akzeptierte im Dezember 2004 ein kostenfreies Angebot, das die Firma Toshiba dazu erstellt hatte.[2]

Der Toshiba-Kleinreaktor vom Typ 4S sollte 10 MW Leistung und eine Größe von 8 x 3 Fuß besitzen. Er sollte 40 Fuß unter der Erde installiert werden und diverse Gemeinden am Yukon River mit Strom versorgen, von denen allerdings einige Besorgnis wegen befürchteter Kontamination äußerten. Widerstand erhob sich auch von Seiten des Northern Alaska Environmental Centers in Fairbanks, das Atomkraftwerke in Alaska grundsätzlich ablehnte. Bis April 2008 hatte das Projekte noch immer keine Fortschritte gemacht. Toshiba wollte bis 2009 einen Antrag an die Nuclear Regulatory Commission (NRC) vorbereiten, hoffte auf dessen Genehmigung bis 2010/2011 und eine Inbetriebnahme des Reaktors in den Jahren 2012 oder 2013.[1]

Am 23. Januar 2011 wurde bekannt, dass das Projekt gestoppt worden war – wegen zu hoher Kosten, die beim Genehmigungsprozess und bei der Anlage von Leitungen zur Übertragung des Stroms angefallen wären. Traditionelle größere Reaktoren wären in Alaska aber auch nicht in Frage gekommen, da der erzeugte Strom den Bedarf der beiden großen Städte Fairbanks und Anchorage weit überstiegen hätten.[3]

Weitere Links

→ Yukon News: Micronuclear in Alaska an "unnecessary adventure" vom 15. Juli 2009
→ Atomic Insights: Nuclear Power for Galena, Alaska vom 20. März 2005

(Letzte Änderung: 01.07.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Alaska Journal of Commerce: Toshiba continues efforts for Galena nuclear power plant vom 27. April 2008 (via WayBack)
  2. 2,0 2,1 Alaska Journal of Commerce: Galena opens the door to nuclear project vom 26. Dezember 2004 (via WayBack)
  3. 3,0 3,1 newsminer.com: Why nuclear energy is on hold for Alaska vom 23. Januar 2011 (via WayBack)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki