FANDOM

Atomenergie in Europa > Island

Reykjavik skyline (4047315718).png

Reykjavík (Island)

Die nordwesteuropäische Vulkaninsel Island ist in der glücklichen Lage, den geringen Strombedarf ihrer rund 325.000 Einwohner komplett durch erneuerbare Energien decken zu können. 73 % der 17 Terawattstunden Strom, die produziert werden (Stand: 2014), werden durch Wasserkraft aus Gletschern erzeugt, der Rest durch die reichlich vorhandene Erdwärme.[1] Auf lange Sicht sollen auch das Verkehrswesen und die Fischereiflotte mit regenerativen Energien betrieben werden.[2]

Island war 1957 ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).[3]

1959 trat der US-Konzern General Electric an Island heran und bot kleine Atomkraftwerke als Alternative zu fossilen Energieträgern an. Das Angebot wurde geprüft, Planungen wurden durchgeführt, dann aber nicht weiterverfolgt.[4]

Laut Informationen des isländischen Außenministeriums ist Island Mitgliedsstaat der Nordic Nuclear Safety Research Platform (NKS) und der Nuclear Energy Agency (NEA). Es besitzt jedoch weder nukleartechnische Anlagen noch Materialien. Ionisierende Strahlung wird nur für medizinische Zwecke bzw. in Industrie und Forschung verwendet. Deswegen und aufgrund nuklearer Aktivitäten seiner Nachbarländer kooperiert Island international im Bereich der Atomenergie.[5]

Da die Kapazitäten des Staates aus erneuerbaren Energien weitgehend ungenutzt sind, plante Island 2014 den Bau eines Unterseekabels nach Großbritannien, um Strom nach Europa zu exportieren.[1]

(Letzte Änderung: 13.03.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 RP Online: Island will Europa mit Strom versorgen vom 16. September 2014
  2. Stromseite.de: Island: Reichtum durch erneuerbare Energien vom 1. Oktober 2010
  3. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  4. grapevine.is: The Nuclear Plant That Almost Was vom 29. Januar 2013
  5. Ministry For Foreign Affairs (Island): International Security Issues - Nuclear Issues abgerufen am 17. September 2014 (via WayBack)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki