FANDOM

Kernfusion und Fusionsanlagen > JT-60SA (Japan)

JT-60/JT-60U • Typ: Tokamak • Betreiber: JAEA • Inbetriebnahme: 1985 • Abschaltung: August 2008 •
JT-60SA • Typ: Tokamak • Betreiber: JAEA • Baubeginn: 28. Januar 2013 • Inbetriebnahme: März 2019 •

JT-60 Tokamak00:21

JT-60 Tokamak

JT-60 ist ein Programm zur Erforschung der Fusionsenergie, das von der Japan Atomic Energy Agency (JAEA) betrieben wird.[1]

Die Experimente begannen im 1985 errichteten JAEA Naka Fusion Institute, in dem im gleichen Jahr der JT-60 in Betrieb genommen wurde, zu jener Zeit einer der größten Fusionsreaktoren vom Typ Tokamak, mit dem Wasserstoffplasma erzeugt werden konnte. Mit seiner modifizierten Version, dem JT-60U (Upgrade), konnte an Deuterium-Plasma geforscht werden. Der JT-60U setzte Grundlagen für kommerziell attraktive Fusionsreaktoren und zur Konzeption des Steady-State Tokamak Reactor (SSTR). Im August 2008 wurden die Experimente am JT60U beendet; einige Komponenten der Anlage werden für den geplanten JT-60SA verwendet.[1]

JT-60SA Tokamak

JT-60SA im Bau (September 2016)

Im Januar 2013 wurde mit der Konstruktion der Nachfolgeeinheit JT-60SA (SA = Super Advanced) begonnen.[1] Die Anlage, ein gemeinsames japanisch-europäisches Projekt, soll Beiträge zur Entwicklung von ITER (Frankreich) und künftigen Fusionsreaktoren liefern. Sie wird mit superleitenden Spulen ausgerüstet, die die Erforschung fortgeschrittener Plasmasysteme ermöglichen soll. [2]

Die Bauarbeiten am JT-60S sollen 2018 beendet werden; die Inbetriebnahme mit der ersten Plasmaerzeugung wird für März 2019 angestrebt.[3]

→ JAEA: JT-60/JT-60SA Program (via WayBack)

(Letzte Änderung: 30.09.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 ITER: JT-60SA: assembly begins in Naka vom 18. Februar 2013
  2. JT-60SA: Homepage abgerufen am 27. Dezember 2016
  3. JT-60SA: Timeline abgerufen am 27. Dezember 2016