FANDOM

Kernfusion und Fusionsanlagen > Joint European Torus (Großbritannien)

Typ: Tokamak • Plasmatemperatur: 100 Mio. Grad • Betreiber: JET Joint Undertaking •
Baubeginn: 1977 • Inbetriebnahme: 25. Juni 1983 • Abschaltung: offen

The JET magnetic fusion experiment in 1991.jpg

Der Joint European Torus (JET) ist eine Anlage zur Erforschung der Kernfusion, die im Culham Science Center in Großbritannien, 16 Kilometer südlich von Oxford, betrieben wird.[1]

Die rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Anlage vom Typ Tokamak wurde 1971 vom Rat der Europäischen Union festgelegt, mit den Montagearbeiten wurde 1977 begonnen. 1978 wurde die Betreibergesellschaft JET Joint Undertaking gegründet. 1983 wurde die Anlage in Betrieb genommen, und am 25. Juni 1983 zum ersten Mal Plasma erzeugt. Am 19. April 1984 eröffnete Königin Elisabeth II. JET offiziell.[2]

Die Forschungsanlage hat einen Durchmesser von 15  Metern und eine Höhe von 12 Metern. Herzstück ist der Vakuumbehälter mit einem maximalen Radius von 2,96 Metern. Am 9. November 1991 wurde dort weltweit zum ersten Mal kontrolliert mit einer Fusion der Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium Energie erzeugt.[2]

1997 ist es in der Anlage JET gelungen, kurzzeitig  eine  Fusionsleistung  von 16 Megawatt zu erzeugen. Mehr als die Hälfte der zur Plasmaheizung verbrauchten Leistung wurde dabei per Fusion zurückgewonnen. Der Tokamak arbeitet jedoch pulsweise und eignet sich deshalb nicht für einen Dauerbetrieb.[3]

JET, die weltgrößte Kernfusionsanlage vom Typ Tokamak, ist derzeitige die einzige, mit der Fusionsenergie erzeugt werden kann (Stand: Dezember 2016). Sie wird als Vorläufer der im Bau befindlichen Anlage ITER (Frankreich) und des geplanten Fusionsreaktors DEMO angesehen, mit dem zum ersten Mal Fusionsenergie ins Stromnetz eingespeist werden soll.[4]

Einzelnachweise

  1. euro-fusion.org: How to reach EUROfusion Culham abgerufen am 18. Dezember 2016
  2. 2,0 2,1 euro-fusion.org: Focus on: JET – The European Centre of Fusion Research von 2007
  3. IPP: Kernfusion - Stand und Perspektiven abgerufen am 17. Dezember 2016
  4. euro-vision-org: JET - Europe's largest fusion device – funded and used in partnership abgerufen am 18. Dezember 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki