FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China > Lufeng (China)

2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 2 x 1.250 MW • Typ: 2 x AP1000 •
Geplanter Baubeginn: 2016 • Geplante Fertigstellung: 2020-2021[1]

Lufeng Yuanshan Si 2014.02.15 13-29-29.jpg

Yuanshan-Tempel in Lufeng

In der Provinz Guangdong soll ein Atomkraftwerk mit der Bezeichnung Lufeng (Shanwei) im östlichen Distrikt Tianwei errichtet werden, welches sich im Planungsstadium befindet.

Lufeng war neben anderen Standorten zum ersten Mal 2003 in Betracht gezogen worden, und es wurde eine Machbarkeitsstudie initiiert.[2] 2005 wurde Lufeng als Standort bestimmt, und es waren sechs Einheiten mit je 1.000 MW Leistung geplant. Mit den Bauarbeiten sollte 2006 begonnen, und die ersten beiden Einheiten bis 2010 fertiggestellt werden.[3]

Von der China General Nuclear Power Group (CGN) sind aktuell zwei AP1000-Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von je 1.250 MW Leistung des Herstellers Westinghouse vorgesehen, mit deren Bau eigentlich 2016 begonnen werden sollte und deren Inbetriebnahme für 2020 bis 2021 geplant ist. Vier weitere Einheiten gleichen Typs wurden vorgeschlagen. Diverse Genehmigungen sind erteilt worden, mit vorbereitenden Arbeiten am Standort soll begonnen worden sein.[1]

Das Atomkraftwerk sollte ursprünglich in Xianning in der Provinz Hubei im Landesinneren, errichtet werden. Im Oktober 2012 wurden aber alle Projekte, die nicht an der Küsten geplant waren, ausgesetzt, bis Vorbehalte wegen der Flusswasserverschmutzung geklärt sind. Das Baumaterial wurde deshalb nach Lufeng überführt. Am 29. September 2013 wurden diverse Rahmenverträge für den Neubau abgeschlossen.[4]

(Letzte Änderung: 31.12.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 WNA: Nuclear Power in China abgerufen am 7. Oktober 2016
  2. Dynabond: China to Construct New Nuclear Power Plant in Guangdong. vom 2. Dezember 2004 (via WebCite)
  3. china.org.cn: Lufeng Preferred for 4th Guangdong Nuclear Power Plant vom 16. August 2005
  4. nuklearforum.ch: China: Neubauprojektverträge für Lufeng unterzeichnet vom 16. Oktober 2013

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki