FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Midland (USA)

2 Druckwasserreaktoren • Hersteller: Babcock & Wilcox • Leistung: 526 MW/855 MW •
Geplante Inbetriebnahme: 1974/1975 • Baubeginn: 1. März 1973 • Projektende: 1. Juli 1986[1][2]

Südlich der Stadt Midland im US-Bundestaat Michigan sollten zwei Druckwasserreaktoren entstehen, die nie fertiggestellt wurden.[3]

Der Energieerzeuger Consumers Power, Eigentümer und Betreiber des Atomkraftwerks,[1] hatte deren Bau 1967 angekündigt und zusammen mit seinem Partner Dow Chemical die Vorteile des auf 270 Mio. US-Dollar geschätzten Projekts herausgestellt, das Mitte der 1970er Jahre fertiggestellt werden sollte.[4] Die Anlage sollte nicht nur Energie für Michigan, sondern auch Dampf für Dow Chemical liefern.[5]

Das Atomkraftwerk sollte aus den zwei Einheiten Midland-1 und -2 mit 526 bzw. 855 MW Leistung bestehen, wurde 1968 bei Babcock & Wilcox bestellt; die Inbetriebnahme der Einheiten war für 1974 und 1975 geplant. Mit dem Bau wurde am 1. März 1973 begonnen.[1][2]

Es gab jedoch lange Jahre öffentlichen Widerstand gegen das Atomkraftwerk, der von Mary P. Sinclair, einer Bürgerin von Midland, organisiert wurde. Außerdem hatten sich laut Consumers Power die Kosten bis 1983 auf 4,43 Mrd. US-Dollar vervielfacht, und der Fertigstellungstermin wurde auf das Jahr 1985 verschoben. Dow Chemical zog sich deshalb aus dem Vertrag zurück.[4] Consumers Power geriet in finanzielle Schieflage, denn die Kosten entsprachen 45 % der Vermögenswerte des Unternehmens. Bis dahin war das AKW zu 85 % fertiggestellt worden.[6]

Ursache für die Kostenexplosion waren Konstruktionsmängel: Diverse Gebäude sanken ab und zerbrachen, weil der Untergrund nicht ausreichend komprimiert worden war. Zudem waren die Sicherheitsvorschriften nach dem Atomunfall von Harrisburg/Three Mile Island (USA) 1979 verschärft worden. Aus diesen Gründen wurde der Bau von Midland-1 und -2 im Jahr 1984 gestoppt. Am 1. Juli 1986 wurden beide Einheiten offiziell aufgegeben. Bis 1990 wurde das unvollendete Atomkraftwerk zu einem Gaskraftwerk umgebaut.[7][1]

Der Druckbehälterdeckel des verworfenen Reaktors Midland-1 wurde als Ersatz für den korrodierten Druckbehälterdeckel der Einheit Davis-Besse-1 verwendet.[8]

(Letzte Änderung: 27.11.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 IAEO PRIS: MIDLAND-1 und MIDLAND-2 abgerufen am 17. April 2016 (via WayBack)
  3. nrc.gov: 2006-2007 InformationDigest vom August 2006 (via WayBack)
  4. 4,0 4,1 books.google.de: Women Activists: Challenging the Abuse of Power (Seite 76 ff.) von 1988
  5. New York Times: Market Place; Nuclear Write-Off To Success Story vom 25. September 1989
  6. oaktrust.library.tamu.edu: REPOWERING OF THE MIDLAND NUCLEAR STATION vom 15. September 1988
  7. MCV: Who Is MCV? abgerufen am 17. April 2016
  8. IAEO: Assessment and Management of Ageing of Major Nuclear Power Plant Components Important to Safety: PWR Pressure Vessels vom Juni 2007

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki