Fandom

Atomkraftwerke Plag

Montenegro

1.006Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Atomenergie in Europa > Montenegro

Montenegro Kotor Landscape 2.jpg

Bucht von Kotor (Montenegro)

Von Montenegro, das im Jahr seiner Unabhängigkeit 2006 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) wurde,[1] sind keine Ambitionen für einen Einstieg in die Atomenergie bekannt geworden. Im Gegenteil deuten Äußerungen im Zusammenhang mit dem durch Albanien und Kroatien 2009 am Skutarisee geplanten Atomkraftwerk darauf hin, dass Montenegro die Atomenergie grundsätzlich ablehnt.

Montenegro wies eine Einladung zum Einstieg in das Projekt zurück. Es bezeichnete die Pläne als schädlich, obwohl der erzeugte Strom auch über das montenegrinische Stromnetz transportiert werden sollte. Das Umweltministerium Montenegros warnte vor einer Beeinträchtigung des Tourismus und der Beziehungen zu den Nachbarstaaten. Umweltschützer wiesen darauf hin, dass der Standort erdbebengefährdet ist.[2] Wenn das Wasser des Skutarisees zur Kühlung eingesetzt würde, stiege die Temperatur um einige Grad an und vernichtete die Tier- und Pflanzenwelt. Ein Atomunfall würde alle montenegrinischen Städte zerstören.[3]

Die Pläne für den Neubau in Albanien wurden 2012 wegen der Fukushima-Katastrophe und der Erdbebengefahr aufgegeben.[4]

(Letzte Änderung: 01.01.2017)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  2. diepresse.com: Energie: Ein Atomkraftwerk verärgert Montenegro vom 22. April 2009
  3. vienna.at: Montenegro gegen AKW-Pläne der Nachbarländer vom 16. April 2009
  4. Rianovosti: Nach Fukushima-Unfall: Albanien gibt AKW-Pläne auf vom 25. Januar 2012

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki