Fandom

Atomkraftwerke Plag

Neuseeland und Ozeanien

1.003Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Neuseeland und Ozeanien

Wellington Panorama View.jpg

Wellington (Neuseeland)

Neuseeland, ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 1957,[1] und die ozeanischen Staaten haben keine Atomkraftwerke; es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sich dies ändern könnte.

Neuseeland kann als Vorbild für den Umstieg auf erneuerbare Energien gelten. Es plante zwar, wie die World Nuclear Association (WNA) berichtet, 1968 die Nutzung von Atomkraft und den Bau von vier Reaktoren. Nach der Entdeckung von Gasfeldern und Kohlevorkommen wurden diese Pläne aber fallengelassen. 1987 erklärte sich das Land zur atomfreien Zone.[2]

Seit Anfang der 1980er Jahre richtete Neuseeland seine Energieversorgung auf erneuerbare Energien aus, so dass heute 80 % des Energiebedarfs durch Wasserkraft, Geothermie und Windenergie gedeckt werden; bis 2025 sollen es 90 % sein. Auch die Schwankungen der Netze und die Energiespeicherung scheint Neuseeland im Griff zu haben. Neuerdings werden jedoch viele Ökostrom-Projekte nicht mehr weiterverfolgt, weil die Regierung stattdessen die Erschließung großer Gas- und Ölfelder in der Tasmanischen See plant.[3]

Im August 2015 erklärte das neuseeländische Energieministerium, dass 2018 die beiden letzten Kohlekraftwerke des Landes geschlossen und der damit erzeugte Strom durch erneuerbare Energien ersetzt werden sollen.[4]

(Letzte Änderung: 27.12.2016)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  2. WNA: Nuclear Energy Prospects in New Zealand abgerufen am 29. Dezember 2013
  3. Zeit Online: Neuseelands traumhafte Öko-Bilanz in Gefahr vom 4. Dezember 2013
  4. energiezukunft.eu: Neuseeland steigt aus der Kohle aus vom 13. August 2015

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki