FANDOM

Atomenergie in Europa > Portugal

Rush hour Lisbon

Lissabon (Portugal)

Portugal war 1957 ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO)[1] und betreibt einen kleinen Versuchsreaktor im Campus Tecnológico e Nuclear.[2] Der Reaktor hat die Bezeichnung PR-1 und eine Leistung von 1.000 KW. Er wurde am 25. April 1961 in Betrieb genommen.[3]

In den 1970er Jahren plante Portugal den Einstieg in die kommerzielle Nutzung der Atomkraft, um die unzureichende Energieversorgung des Landes zu verbessern. 1975 wurde angekündigt, dass ein erstes von zwei geplanten Atomkraftwerken bis 1982 den Betrieb aufnehmen könnte. Es sollte in Ferrell, einem kleinen Dorf am Meer, ungeführ 100 Kilometer nördlich von Lissabon, errichtet werden. 1977 wurden deshalb Demonstrationen von Atomkraftgegnern organisiert. Die Entscheidung, in die Atomkraft einzusteigen, wurde immer wieder verschoben, insbesondere wegen des Atomunfalls von Harrisburg/Three Mile Island (USA). 1981 kam es zu Demonstrationen gegen das geplante Atomkraftwerk Sayago (Spanien), das nur 15 Kilometer von der portugiesischen Grenze entfernt errichtet werden sollte, später aber verrworfen wurde. Aufgrund mangelnder Unterstützung in den Parteien wurde der Atomeinstieg 1984 endgültig ad acta gelegt.[4]

1995 bot ein internationales Konsortium an, einen Reaktor auf eigene Kosten in Portugal zu bauen, was Diskussionen in der Presse auslöste. Von Seiten der portugiesischen Regierung wurde jedoch erklärt, es gäbe kein Interesse daran.[5]

Nach Informationen der World Nuclear Association (WNA) lehnte das portugiesische Parlament 2004 neuerdings einen Antrag ab, die Atomenergie einzuführen.[6]

Im ersten Quartal 2013 hat Portugal 70 % seines Strombedarfs über erneuerbare Energien gedeckt und ist Nettoexporteur. Der Anteil von Kohle und Gas ist massiv zurückgegangen.[7]

→ AtomkraftwerkePlag: Uranabbau in Portugal

(Letzte Änderung: 25.12.2016)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  2. itn.pt: Brief History abgerufen am 15. Oktober 2012
  3. IAEO: Research Reactors/Portugal PR-1 abgerufen am 4. April 2014
  4. cadmus.eui.eu: THE POLITICS OF ENVIRONMENTAL GROUPS IN PORTUGAL S.87 ff.
  5. Deutschlandfunk: In Portugal wächst der Energiebedarf - Dadurch flammt die Diskussion um Atomenergie auf vom 12. August 2005
  6. WNA: Emerging Nuclear Energy Countries/Portugal abgerufen am 2. Januar 2014
  7. heise.de: Portugal deckt 70% des Stroms über erneuerbare Energien vom 3. April 2013

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki