FANDOM

Die Konzerne > ROSATOM

ROSATOM

Atomagentur1.jpg

Gebäude von ROSATOM in Moskau

ROSATOM (Russian Federation national nuclear corporation) ist die staatliche, in Moskau ansässige Gesellschaft, in der rund 400 Unternehmen und Institutionen der zivilen und militärischen Bereiche der russischen Atomenergie gebündelt sind.[1] Ihr Auftrag ist, die russischen Interessen weltweit in den Bereichen Verteidigung, nuklearer Sicherheit und Atomenergie zu vertreten. Dieses Ziel soll durch eine Weltmarktführerschaft mit Hilfe fortgeschrittener Technologien, Know-how und Innovationen erreicht werden.[2]

Anbei Informationen zu wichtigen Gesellschaften, die der Leitung von ROSATOM unterstellt sind:

Atomenergoprom

ROSATOM hält 100 % der Holding Atomenergoprom,[3] die 2007 per Erlass des russischen Präsidenten gegründet wurde. In Atomenergoprom wurden alle zivilen Bereiche der russischen Atomwirtschaft mit zwei Zielen gebündelt: zum einen sollte damit eine zentrale Steuerung ermöglicht werden, zum anderen das Gewicht auf dem Weltmarkt erhöht werden. Russland möchte so zu den bisherigen Weltmarktführern AREVA, Westinghouse und Mitsubishi aufschließen.[4]

OKB GIDROPRESS

Die ROSATOM- und Atomenenergomash-Tochter OKB GIDROPRESS wurde am 28. Januar 1946 durch ein Dekret des Rates der Volkskommissare der ehemaligen Sowjetunion gegründet. Das in Pordolsk ansässige Konstruktionsbüro ist für das Design nuklearer Reaktoren zuständig, insbesondere der Druckwasserreaktoren der Baulinie WWER:

  • WWER-210 (V-1)
  • WWER-365 (V-3M)
  • WWER-440 (V-179, V-230, V-213, V-270)
  • WWER-1000 (V-187, V-302, V-320, V-338, V-428)[5]

OKB GIDROPRESS hat auch neue Typen wie WWER-1200 und WWER-TOI für den Export entworfen.[6]

→ OKB GIDROPRESS Homepage

OKBM

Die ROSATOM-Tochter OKBM (englisch: “Afrikantov OKB Mechanical Engineering”) ist ein in Nischni Nowgorod ansässiges Unternehmen, das am 27. Dezember 1945 gegründet wurde und für das Design diverser Reaktortypen zuständig ist, darunter BOR-60, die Schnellen Brüter BN-350, BN-600, BN-800, BN-1200 (geplant), AST-500 für Fernwärme, KLT-40S für Atomschiffe sowie RITM-200M und VBER-300 für die Industrie.[7]

→ OKBM: Homepage

Atomenergomasch

Atomenergomash ist die für Maschinenbau zuständige ROSATOM-Division; sie stellt alle grundlegenden und unterstützenden Komponenten für WWER- und BN-Reaktoren (Schnelle Brüter) her. Das Unternehmen hat Produktionsstätten in Russland, der Ukraine, Tschechien und Ungarn.[8]

→ Atomenergomasch: Homepage

Atomproekt

Atomproekt ist die Division, die neben ASE (Atomstroiexport) für Design und Konstruktion aller russischer Atomkraftwerke zuständig sind.[9]

→ Atomproekt: Homepage

Atomstroiexport (ASE)

Das 1998 gegründete Unternehmen Atomstroiexport (ASE) ist für die globale Vermarktung der russischen Atomkraftwerke und deren Konstruktion außerhalb Russlands zuständig. Sie soll weltweit Zuverlässigkeit, Qualität und Sicherheit russischer Atomkraftwerke gemäß internationaler Sicherheitsanforderungen und –standards sicherstellen.[10]

Folgende laufende AKW-Projekte gibt Atomstroiexport auf seiner Website an (November 2016):[11]

Buschehr (Iran)
Kudankulam (Indien)
Akkuyu (Türkei)
Tianwan (China)
Phuoc Dinh (Ninh Thuan, Vietnam)
Mochovce (Slowakei)
Ostrovets (Weißrussland)
Khmelnitsky (Ukraine)
Paks (Ungarn)
Temelin (Tschechien)

Rosenergoatom

Der Konzern Rosenergoatom ist Betreiber aller Atomkraftwerke an den zehn Standorten in Russland. Seine Aufgabe ist es, die Erzeugung von Energie und Wärme zu gewährleisten. An allen AKW-Standorten in Russland besitzt Rosenergoatom eigene Niederlassungen (Branches).[12]

(Letzte Änderung: 24.01.2017)

Einzelnachweise

  1. Rosatom: About us abgerufen am 3. November 2016
  2. Rosatom: Our mission and corporate values abgerufen am 3. November 2016
  3. Atomenergoprom: Homepage abgerufen am 3. November 2016
  4. kernenergie.de: Die Entwicklung der Kernkraftwerkstechnik in Russland vom August/September 2008
  5. OKB Gidropress: Historical notes abgerufen am 24. Januar 2017
  6. OKB Gidropress: WWER-type reactor plants abgerufen am 24. Januar 2017
  7. OKBM: Overview und Our History is Our Pride abgerufen am 24. Januar 2017
  8. Rosatom: Machine Building abgerufen am 3. November 2016
  9. Rosatom: Engineering abgerufen am 3. November 2016
  10. AES: History und Mission and Strategy abgerufen am 3. November 2016
  11. ASE: Current projects abgerufen am 2. November 2016
  12. Rosenergoatom: About us abgerufen am 3. November 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki