FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Bangladesch > Rooppur (Bangladesch)

2 Druckwasserreaktoren • Typ: 2 x AES-2006/V392M • Leistung: 2 x 1.200 MW •
Hersteller: Atomstroiexport • Geplanter Baubeginn: August 2017/2018 • Inbetriebnahme: 2023 bis 2025 • [1]

Planung seit 1963

Boat Sailing up Padma River Bangladesh.jpg

Fluss Padma (Bangladesch)

Rooppur soll das erste Atomkraftwerk in Bangladesh werden, zu dessen Realisierung in den letzten Jahren konkrete Schritte unternommen wurden. Der Standort Rooppur (oder Ruppur) am Fluss Padma, 160 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Dhaka im Distrikt Pabna gelegen, war bereits im Jahr 1963 festgelegt worden, als Bangladesch noch Teil von Pakistan war. Zu jener Zeit wurde auch bereits Land erworben.[1]

Aber erst 2005 wurde ein erstes Abkommen zur Atomenergie mit China, 2009 ein weiteres mit Russland abgeschlossen. Es sollten ein oder zwei Reaktoren gebaut werden, wobei die Planungen zur Leistung mehrmals revidiert wurden. Hersteller soll die ROSATOM-Tochter Atomstroiexport sein.[1] Aufgrund Jahrzehnte andauernder politischer Instabilität wurde das Projekt jedoch nicht umgesetzt. Im November 2011 unterzeichneten Russland und Bangladesch ein Regierungsabkommen zum Bau eines Atomkraftwerks mit einer Leistung von 2.000 Megawatt und gemeinsamer Uranförderung.[2]

Im September 2012 gab die Premierministerin Bangladeschs, Scheich Hasina Wajed, bekannt, dass zwei Reaktoren bei Rooppur 2017 und 2018 den Betrieb aufnehmen sollen. Darüber hinaus solle am gleichen Standort noch ein zweites Atomkraftwerk errichtet werden.[3]

Wissenschaftler kritisieren das Projekt

Am 30. Juni 2013 kritisierte eine Gruppe von 29 Wissenschaftlern aus Bangladesch das Projekt in einem Brief an die Regierung und die IAEO: Der Standort sei 50 Jahre früher aus politischen Gründen durch die pakistanische Militärjunta für ein 10-MW-AKW ohne Auswahlverfahren bestimmt worden und in ökologischer Hinsicht völlig ungeeignet, da er dem Fluss Padma vor allem in Sommer zu viel Wasser entziehe. Wegen Mangels an Kühlwasser drohe eine Katastrophe wie in Fukushima. Der geplante Kraftwerkstyp WWER-1000 sei sicherheitstechnisch veraltet, Bangladesch fehle die technische Erfahrung und die Infrastruktur für ein derartiges Projekt, der Umgang mit dem Atommüll sei ungeklärt.[4]

Geschätzte Kosten: 12,65 Mrd. US-Dollar

Im Oktober 2013 wurde der Grundstein für Rooppur-1 mit einer Leistung von 1.000 MW gelegt.[5] Am 25. Dezember 2015 unterzeichneten die Atomenergiekommission von Bangladesch und Russland einen Vertrag zur Errichtung von zwei Einheiten, nun mit einer Leistung von je 1.200 MW und einem Volumen in Höhe von 12,65 Mrd. US-Dollar in Rooppur. Die Bauarbeiten sollten 2016 beginnen, und die beiden Einheiten 2022 und 2023 in Betrieb gehen.[6] Die 12,65 Mrd. stellen eine Kostenexplosion dar, denn anfangs lagen die Schätzungen bei 1,5 bis 2 Mrd. US-Dollar.[7]

Im Juni 2016 erteilte die Bangladesh Atomic Energy Regulatory Authority (BAERA) eine erste Standortlizenz, und das Parlament stimmte dem Entwurf eines mit Russland geplanten Vertrags zu. Danach soll Russland für das Projekt 11,38 Mrd. US-Dollar als Kredit zur Verfügung stellen, den Bangladesch in einem Zeitraum von dreißig Jahren zurückzahlen soll. Der Rest soll durch staatlich finanzierte Zuschüsse des asiatischen Staates gedeckt werden.[8]

Mittlerweile ist der Baubeginn auf August 2017 bzw. 2018 für beide Einheiten verlegt worden. Rooppur-1 soll 2023 oder 2024 in Betrieb gehen, Rooppur-2 2024 oder 2025.[1]

Weitere Links

→ Bellona: Prominent Bangladeshis ask Russia not to build nuclear power plant vom 11. Januar 2016
→ Mining Awareness: Water Shortages-Earthquakes Pose Risks to Bangladesh’s First Nuclear Power Station vom 26. Dezember 2015

(Letzte Änderung: 27.12.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 WNA: Nuclear Power in Bangladesh abgerufen am 13. September 2016
  2. de.rian.ru: Russland baut erstes AKW in Bangladesch – Brennstäbe inklusive vom 2. November 2011
  3. www.nuklearforum.ch: Bangladesch plant zweites Kernkraftwerk vom 14. September 2012
  4. voiceforjustice.org: Subject: Concerns over the Safety and Economic Viability of the Proposed Rooppur Nuclear Power Plant (RNPP) vom 30. Juni 2013
  5. Zeit Online: Bangladesch legt Grundstein für Atomkraftwerk vom 2. Oktober 2013
  6. Business Insider: Bangladesh signs $12.65 billion deal with Russia for nuclear power plants vom 25. Dezember 2015
  7. worldnuclearreport: The World Nuclear Industry Status Report 2014 abgerufen am 20. November 2014
  8. word nuclear news: Bangladesh moves forward with Rooppur vom 28. Juni 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki