FANDOM

Atomenergie in Europa > Russland > Süd-Ural (Russland)

3 Schnelle Brüter • Leistung: 1.199 MW/1.199 MW/800 MW • Hersteller: Minatomenergo •
Baubeginn: 1. Januar 1986 (Einheiten 1 und 2) • Baustopp: 1987 [1][2]

Gescheiterte Schnelle Brüter

Ozersk Broadway.jpg

Ozersk (Russland)

Der Standort Süd-Ural befindet sich bei Ozersk in der Region Tscheljabinsk, in der Nähe der militärischen Atomanlage Majak, in der waffenfähiges Plutonium produziert wurde und es 1957 einen schweren Unfall der INES-Stufe 6 mit großflächiger Verseuchung der Umwelt gab.

Das Atomkraftwerk Süd-Ural war zunächst auf drei Schnelle Brüter ausgelegt, da man das in Majak gelagerte Plutonium verbrennen wollte.[3]

Mit den Bauarbeiten an Süd-Ural-1 und -2, die eine Leistung von je 1.199 MW besitzen sollten, wurde offiziell am 1. Januar 1986 begonnen; die Fertigstellung war für 2000 vorgesehen. Süd-Ural-3 mit einer Leistung von 800 MW kam nicht über die Planungsphase hinaus. Als Eigentümer und Betreiber wurde Rosenergoatom angegeben.[1] Hersteller war Minatomenergo.[2]

Wegen Finanzierungproblemen und nach einem Referendum wurden die Baumaßnahmen 1987 gestoppt, das Projekt aber nicht endgültig aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Betonfundamente für die ersten beiden Einheiten fertiggestellt. 1993 beschloss der Rat der Oblast Tscheljabinsk den Bau fortzusetzen, diesmal mit drei natriumgekühlten Schnellen Brütern vom Typ BN-800. Umweltschutzgruppen protestierten gegen das Projekt. 1998 wurde nach einem Sponsor zur Finanzierung gesucht. 2000 wurden Kosten in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar für die Fertigstellung je Einheit geschätzt; die Bauarbeiten sollten 2005 beginnen und 2010 abgeschlossen werden.[3]

Neuere Planungen

Später sollten am Standort Süd-Ural zwei Druckwasserreaktoren vom Typ WWER-1200 errichtet werden, die aber ebenfalls verworfen worden. 2013 wurden in die regionale Energieplanung zwei Schnelle Brüter vom Typ BN-1200 aufgenommen, die 2033 bzw. 2035 in Betrieb gehen sollen. Eine dritte Einheit wurde vorgeschlagen.[4]

(Letzte Änderung: 06.01.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO: SOUTH URALSK 1, SOUTH URALSK 2 und SOUTH URALSK 3 abgerufen am 18. März 2016 (via WayBack)
  3. 3,0 3,1 NTI: Russia: South Urals (Yuzhnouralskaya) NPP vom 8. Juni 2000 (via WayBack)
  4. WNA: Nuclear Power in Russia abgerufen am 18. März 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki