FANDOM

Atomenergie in Europa > Spanien > Sayago (Spanien)

Druckwasserreaktor • Hersteller: Westinghouse • Leistung: 1.075 MW •
Bestellung: 1975 • Geplante Inbetriebnahme: 1985 • Projektende: 1985/endgültig 1996[1][2]

Catedral Zamora02

Kathedrale von Zamora

Sayago war ein geplantes Atomkraftwerk, welches bei Villalcampo am Fluss Duero, westlich der Stadt Zamora in der Autonomen Region Kastilien-León und unweit der portugiesischen Grenze, errichtet werden sollte, aber nicht über die Planungsphase hinauskam.[3]

Zur Kühlung der Anlage sollte der Duero benutzt werden; Ökologen befürchteten, dass die Aufheizung des Flusses durch warmes Wasser aus dem AKW eine Klimaänderung und eine Verschlechterung des Portweins verursachen könnte, dessen Trauben an den Steilhängen des Duero wächst. [4]

Das AKW sollte aus einem Druckwasserreaktor mit einer Leistung von 1.075 MW bestehen, der 1975 von IBERDUERO bei Westinghouse bestellt wurde und 1985 in Betrieb gehen sollte. 1981 und 1982 kam es am Duero auf portugiesischer Seite zu Kundgebungen und Festivals von Atomkraftgegnern gegen das AKW, unter Beteiligung von Anwohnern, lokalen Verwaltungen und auch spanischen Anti-Atomkraftgruppen. 1985 (endgültig am 6. September 1996) wurde das Atomkraftwerk verworfen.[1][5][2]

Ursache für die Stornierung war, dass 1983 aufgrund eines neuen Energieplans der damaligen spanischen Regierung ein Moratorium (Baustopp) für alle geplanten AKW in Kraft gesetzt wurde. Davon war auch Sayago betroffen. [6][7]

(Letzte Änderung: 04.01.2017)

Einzelnachweise

  2. 2,0 2,1 IAEO: SAYAGO abgerufen am 8. Juli 2016 (via WayBack)
  3. OnePetro: Preliminary Underground Excavations At Sayago Nuclear Power Plant von 1979
  4. Die Zeit: Zeitspiegel vom 7. September 1979
  5. cadmus.eui.eu: THE POLITICS OF ENVIRONMENTAL GROUPS IN PORTUGAL vom Januar 2000
  6. IAEO: Country Nuclear Power Profiles/Spain abgerufen am 14. Februar 2015
  7. ANS Nuclear Cafe: Spain’s Nuclear History vom 11. März 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki