FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Sears Isle (USA)

Druckwasserreaktor • Hersteller: Westinghouse • Leistung: 1.194 MW •
Bestellung: 1974 • Geplante Inbetriebnahme: 1984 • Projektende: Januar 1977[1][2]

Penobscot Bay, Maine.jpg

Bucht von Penobscot bei Belfast (Maine)

Der Standort Sears Isle oder Sears Island[3] ist eine Insel in der atlantischen Penobscot-Bucht im Bundesstaat Maine, nordöstlich von Portland bei Belfast.

Dort war ein Atomkraftwerk geplant, welches von der Central Maine Power (CMP) 1974 bei Westinghouse bestellt wurde und 1984 in Betrieb gehen sollte. Es sollte mit einem Druckwasserreaktor mit einer Leistung von 1.194 MW ausgerüstet weerden. 1975 konnten Forscher jedoch eine Verwerfung in dem Felsen nachweisen, auf dem die Einheit errichtet werden sollte. Im Januar 1977 wurde das AKW aufgegeben. Ein stattdessen geplantes Kohlekraftwerk wurde 1979 von der Maine Public Utilities Commission abgelehnt, weil CMP den Nutzen der Anlage nicht nachgewiesen hatte.[1][2][3]

Die Stornierung des Atomkraftwerks Sears Isle war auch Teil einer allgemeinen Entwicklung in den USA. Nach einem rasanten Wachstum in den frühen 1970er Jahren wurde die Atomwirtschaft ab 1974 mit steigenden Kosten, einer sinkenden Nachfrage nach Strom und zunehmendem öffentlichen Widerstand konfrontiert. Aus diesen Gründen wurden 63 geplante Einheiten zwischen 1975 und 1980 verworfen.[4]

(Letzte Änderung: 19.02.2017)

Einzelnachweise

  2. 2,0 2,1 tonto.eia.doe.gov: Nuclear Power Generation and Fuel Cycle Report 1997 vom September 1997 (via WayBack)
  3. 3,0 3,1 fundinguniverse: CENTRAL MAINE POWER History abgerufan am 16. Juni 2016
  4. books.google.com.au: Changing Structure of the Electric Power Industry: An Update (S.110) vom Dezember 1996; Direktlink: The 1970s

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki