FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Russland > Sosnovy Bor (Russland)

Druckwasserreaktor • Leistung: 640 MW • Typ: WWER-640 (V-407) •
Bestellung: 1996 • Baubeginn: 16. August 1996 • Geplante Inbetriebnahme: 2002/2003 •[1][2][3]

Sosnovy Bor, Leningrad Oblast, Russia - panoramio (2).jpg

Sosnovy Bor (Russand)

Sosnovy Bor war ein Atomkraftwerk, welches bei der gleichnamigen Stadt westlich von St. Petersburg errichtet werden sollte, jedoch verworfen wurde. Es ist nicht zu verwechseln mit dem nahe gelegenen Atomkraftwerk Leningrad (Russland), das gelegentlich ebenfalls Sosnovy Bor genannt wurde.[3]

Eine erste Einheit, Sosnovy-Bor-1, wurde 1996 von Rosenergoatom bei der Kraftwerk Union bestellt. Diese sollte mit einem Reaktor des Typs WWER-640 (V-407) ausgerüstet werden, dessen Design von Gidropress zusammen mit Siemens kreiert und mit besonderen Sicherheitseinrichtungen versehen worden war.[1][2]

Mit ersten Bauarbeiten wurde am 16. August 1996 begonnen, und die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2002 oder 2003 geplant. Es war eine Betriebszeit von 50 bis 60 Jahren vorgesehen. 1997 hielt Greenpeace Demonstrationen gegen das Atomkraftwerk ab und warf der Atomenergieagentur Minatom vor, Umweltrecht gebrochen zu haben. Zum einen seien keine Umweltprüfungen durchgeführt worden,zum andereren war ein Standort in der Nähe einer dicht bevölkerten Region ausgewählt worden. Von geschätzten 1,05 Mrd. US-Dollar Gesamtkosten waren bis Januar 1999  100 Mio. investiert worden.[3]

Da die Finanzmittel versiegten, wurde das Atomkraftwerk aus den Plänen gestrichen.[2]

(Letzte Änderung: 06.01.2017)

Einzelnachweise

  2. 2,0 2,1 2,2 WNA: Country Profiles/Russia Nuclear Power abgerufen am 10. August 2016
  3. 3,0 3,1 3,2 NTI: Russia: Northwest Scientific-Industrial Center for Atomic Energy vom 3. Februar 2000

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki