FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Stanislaus (USA)

2 Siedewasserreaktoren • Hersteller: General Electric • Leistung: 1.168 MW/1.168 MW •
Bestellung: 1971 • Geplante Inbetriebnahme: 1978/1979 • Projektende: August 1979[1][2]

Stanislaus war ein geplantes Atomkraftwerk, welches in der östlichen Wüstenregion im Süden des Bundesstaates Kalifornien, 20 Meilen östlich von Modesto zwischen den Flüssen Stanislaus und Tuolumne, errichtet werden sollte.[3]

Das AKW wurde 1971 von der Pacific Gas & Electric bei General Electric bestellt. Es sollte mit zwei Siedewasserreaktoren mit einer Leistung von je 1.168 MW ausgerüstet werden, deren Inbetriebnahme für 1978 und 1979 geplant war. Im August 1979 wurden jedoch beide Einheiten verworfen.[1][2] PGE hatte bis dahin bereits viele Millionen US-Dollar in die Planungen investiert, sah sich aber, so die vage Begründung, wegen der Anforderungen der State Energy Resources Conservation und der Development Commission of the State of California nicht in der Lage, das Projekt weiterzuführen.[4]

Die Stornierung von Stanislaus war Teil einer allgemeinen Entwicklung in den USA. Nach einem rasanten Wachstum in den frühen 1970er Jahren wurde die Atomwirtschaft ab 1974 mit steigenden Kosten, einer sinkenden Nachfrage nach Strom und zunehmendem öffentlichen Widerstand konfrontiert. Aus diesen Gründen wurden 63 geplante Einheiten zwischen 1975 und 1980 verworfen.[5]

(Letzte Änderung: 27.11.2016)

Einzelnachweise

  2. 2,0 2,1 tonto.eia.doe.gov: Nuclear Power Generation and Fuel Cycle Report 1997 vom September 1997 (via WayBack)
  3. Water.ca.gov: Water for Power Plant Cooling vom Juli 1977
  4. leagle.com: PAC. GAS & ELEC. v. STATE ENERGY RESOURCES, ETC. vom 25. April 1980
  5. books.google.com.au: Changing Structure of the Electric Power Industry: An Update (S.110) vom Dezember 1996; Direktlink: The 1970s

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki