FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China > Sunan (China)

2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 2 x 900 bzw. 1.000 MW • Planungsbeginn: 1978 • Projektende: 1986[1]

Atomkraftwerk nordwestlich von Schanghai

Jiangyin Yangtze River bridge-2.jpeg

Jiangyin-Brücke am Jangtsekiang

Sunan, auch Southern Jiangsu genannt, war ein Atomkraftwerk, welches bei Jiangyin am südlichen Ufer des Jangtsekiang nordwestlich von Schanghai, in der Provinz Jiangsu an der Ostküste Chinas, errichtet werden sollte, aber nicht über die Planungsphase hinauskam.[2]

1978, als sich China für die Atomkraft als strategische Option und für den Import nuklearer Technologie entschieden hatte, wurden Verhandlungen mit dem französischen Unternehmen Framatome eingeleitet. Es sollte ein Atomkraftwerk mit zwei Druckwasserreaktoren und einer Leistung von 2 x 900 MW in Susan gebaut werden. Aber schon ein Jahr später wurde dieses Projekt wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgegeben.[1]

Zweiter Anlauf 1985

Nach jahrelanger Pause wurde 1985 eine Neuauflage angekündigt: Sunan sollte nun aus zwei Druckwasserreaktoren mit je 1.000 MW bestehen und von der neu gegründeten Dongnan Nuclear Power Development Company gebaut werden. An der Ausschreibung wurden Deutschland und Frankreich beteiligt, nicht aber die USA, mit denen es kein Kooperationsabkommen gab, da die bilateralen Gespräche zur Nichtverbreitung von Atomwaffen durch China zu keiner Einigung geführt hatten. Das Projekt Sunan galt bei den beteiligten Ländern als Türöffner, die auf dem chinesischen Atomenergiemarkt Fuß fassen wollten.[2][3]

Insbesondere die Siemens-Tochter Kraftwerk Union (KWU) machte sich große Hoffnungen, mit China ins Geschäft zu kommen und gab im Oktober 1985 ein Angebot für den Bau von Sunan ab. Ein Jahr zuvor hatten chinesische Funktionäre angeboten, deutsche Atomkraftwerke gegen deutschen Atommüll einzutauschen; letzterer sollte in der Wüste Gobi gelagert werden. Dies wurde von der deutschen Seite nicht grundsätzlich abgelehnt.[4]

Aus dem Geschäft wurde jedoch nichts: Am 3. März 1986 entschied sich China, neben anderen AKW-Projekten auch Sunan auf unbestimmte Zeit zu verschieben und stattdessen in Wasserkraft zu investieren. Die Verhandlungen mit der KWU wurden abgebrochen.[5][6] Das Projekt, das auf ein Volumen von zwei Mrd. US-Dollar geschätzt wurde, wurde aus dem siebten 5-Jahres-Plan der chinesischen Regierung gestrichen.[7]

(Letzte Änderung: 01.01.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO: FINANCING ARRANGEMENTS FOR
    NUCLEAR POWER PROJECTS IN DEVELOPING COUNTRIES
    vom März 1993
  2. 2,0 2,1 books.google.de: Energy technology transfer to China vom September 1985
  3. csmonitor.com: Reagan under pressure to OK reactor pact with China. US industry concerned Congress may not ratify nuclear partnership vom 4. März 1985
  4. zeit.de: Atommüll für China - Langzeitprogramm für die Nutzung der Kernenergie im Reich der Mitte vom 4. Oktober 1985
  5. books.google.com: Guide international de l'énergie nucléaire (S.77) von 1987
  6. books.google.de: New Scientist 1502 – China switches from nuclear power to hydroelectricity vom 3. April 1986
  7. Google news: China´s Nuclear Meltdown vom 3. März 1986

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki