Fandom

Atomkraftwerke Plag

Sustainable Nuclear Energy Technology Platform (SNETP)

1.006Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Lobbyorganisationen > Sustainable Nuclear Energy Technology Platform (SNETP)

Die Sustainable Nuclear Energy Technology Platform (SNETP) wurde 2007 gegründet. Die Lobbyorganisation soll einen Beitrag zur von der Europäischen Union beschlossenen Bekämpfung des Klimawandels leisten, indem sie Forschung, Entwicklung und Information zur Atomkraft als einer nachhaltigen Energiequelle fördert. Bis 2020 sollen Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der Kernspaltung gewährleistet sein. Bis 2050 sollen Reaktoren der Generation IV vorgestellt und die Nutzung der Kernspaltung für die Stromproduktion erhöht werden. Die SNTP verlieh der Lobbyorganisation NUGENIA das Mandat, die Weiterentwicklung der Reaktoren der Generation II und III voranzutreiben.[1]

Seit ihrer Gründung wirkt die SNETP darauf hin, die Führungsposition Europas bei den Reaktoren der Generationen II, III und IV und den Brennstoffkreisläufen zu verstärken. Dies betrifft Leichtwasserreaktoren, Schnelle Brüter und Hochtemperaturreaktoren gleichermaßen.[2]

Die SNETP hat über hundert Mitglieder aus Industrie, Forschung, Hochschulen, Sicherheitsbehörden und weiteren Organisationen.[3]

Am 13. Oktober 2013 hielt die SNETP ihre 4. Generalversammlung in Vilnius ab. Hierbei wurde u. a. der Status des in Litauen geplanten Atomkraftwerks Visaginas vorgestellt.[4]

SNETP (Homepage)
→ AtomkraftwerkePlag: Europäische Kommission
→ Europäische Kommission: The Sustainable Nuclear Energy Technology Platform (SNETP)

(Letzte Änderung: 04.10.2015)

Einzelnachweise

  1. SNETP (Homepage und untergeordnete Seiten) abgerufen am 13. Mai 2014
  2. SNETP: Objectives abgerufen am 13. Mai 2014
  3. SNETP: Members abgerufen am 13. Mai 2014
  4. SNETP: Fourth General Assembly Presentations abgerufen am 13. Mai 2014

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki