FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Syrien

Al-Hamidiyah Souq 02

Damaskus (Syrien)

Syrien ist seit 1963 Mitglied der IAEO und gründet 1976 eine Atomenergiekommission (AECS).[1]

In den 1980er Jahren gab es laut der World Nuclear Association (WNA) Pläne, in die Nutzung der Atomkraft einzusteigen. So war vorgesehen, einen russischen WWER-Reaktor zu kaufen, ein Projekt, das aber nach der Tschernobyl-Katastrophe und dem Zusammenbruch der Sowjetunion aufgegeben wurde.[2]

Syrien besitzt laut IAEO einen Forschungsreaktor mit der Bezeichnung SRR-1 und einer Leistung von 30 KW, der am 4. März 1996 in Betrieb genommen wurde.[3] Der Forschungsreaktor ist eine kleine Neutronenquelle, befindet sich 140 km nördlich von Damaskus im Al-Hadjar-Forschungszentrum und wurde mit Unterstützung Chinas in den frühen 1990er Jahren gebaut.[4]

Von 2001 bis 2007 errichtete Syrien laut Medienberichten einen geheimen Reaktor zur Produktion von waffenfähigem Plutonium. Aufgrund von Radar- und Satellitenaufnahmen und Inspektionen im Jahr 2008 wurde dies durch die IAEO als sehr wahrscheinlich angesehen.[5] Diese Atomanlage wurde am 6. September 2007 durch die israelische Luftwaffe zerstört. Die IAEO plante 2008 trotz dieses Ereignisses, Syrien beim Bau eines Atomkraftwerks unterstützen zu wollen.[6]

2010 kündigte Syrien an, Atomkraftwerke bauen zu wollen[7] und begründete dies mit dem Bevölkerungszuwachs und dem steigenden Energiebedarf.[8] 2011 veröffentlichte die Syrische Atomenergiekommission Pläne für den Bau eines Atomkraftwerks mit russischer Hilfe.[2]

Als im September 2013 während des Bürgerkriegs ein US-amerikanischer Militärschlag gegen Syrien drohte, warnte Russland davor, dass bei der Zerstörung eines Kleinreaktors bei Damaskus oder anderer Atomanlagen eine nukleare Katstrophe drohe.[9]

(Letzte Änderung: 28.12.2016)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Country Nuclear Power Profiles/Syrian Arab Republic abgerufen am 14. Februar 2015
  2. 2,0 2,1 WNA: Emerging Nuclear Energy Countries abgerufen am 2. März 2014
  3. IAEO: Research Reactors/Syria SRR-1 abgerufen am 4. April 2014
  4. nti.org: Der Al-Hadjar Nuclear Research Center abgerufen am 23. Oktober 2014
  5. Süddeutsche.de: Syrien baute "sehr wahrscheinlich" Atomreaktor vom 25. Mai 2011
  6. FR Online: Hilfe beim Bau von Kernkraftwerk vom 28. November 2008
  7. n-tv.de: Kernkraft für den Nahen Osten - Israel und Syrien wollen AKWs vom 9. März 2010
  8. n24.de: Israel, Syrien, Ägypten - Naher Osten erlebt Atomkraft-Boom vom 9. März 2010
  9. Welt Online: Russland warnt vor Nuklearkatastrophe in Syrien vom 5. September 2013

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki