FANDOM

Kernfusion und Fusionsanlagen > TJ-II (Spanien)

Typ: Stellarator • Betreiber: LNF • Baubeginn: 1991 • Inbetriebnahme: 1997

Zweitgrößte Stellarator-Forschungsanlage Europas

TJ-II model including plasma, coils and vacuum vessel

Modell des Stellarators TJ-II

Der TJ-II ist eine Anlage zur Erforschung der Kernfusion, die das Laboratorio Nacional de Fusión (LNF), ein Mitglied des Konsortiums EUROfusion, seit 1997 in Madrid betreibt. Das LNF hat zwei Forschungsschwerpunkte: eingeschlossene Hochtemperatur-Plasmas und die Technologie für Entwicklung und Betrieb von Fusionsreaktoren. Das Laboratorium hat sich auf Studien zur Modifikation von Materialien spezialisiert, die Strahlung ausgesetzt sind.[1]

Der TJ-II ist mit einem maximalen Radius von 1,5 Metern nach dem deutschen Wendelstein 7-X der zweitgrößte Stellarator Europas. Nachdem 1990 die teilweise Finanzierung der Anlage durch EURATOM genehmigt wurde, entwickelte die LNF in Zusammenarbeit mit dem Oak Ridge National Laboratory (USA) das Design. 1991 bis 1996 wurde der Stellarator konstruiert und Ende 1997 mit der Erzeugung des ersten Plasmas in Betrieb genommen. Ziel des TJ-II-Projekts ist die Erforschung des physikalischen Verhaltens magnetisch eingeschlossenen Plasmas; hierbei soll ein signifikanter Beitrag zur Entwicklung von Stellaratoren für die Energieerzeugung geliefert werden.[2]

(Letzte Änderung: 29.07.2017)

Einzelnachweise

  1. fusion.ciemat.es: Laboratorio Nacional de Fusión abgerufen am 20. Januar 2017
  2. fusion.ciemat.es: TJ-II abgerufen am 20. Januar 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki