FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Tadschikistan

Status

Dushanbe panorama 05.png

Duschanbe (Tadschikistan)

Tadschikistan besitzt bislang kein kommerzielles Atomkraftwerk. Der mittelasiatische Staat ist seit 2000 IAEO-Mitglied,[1] nahm 2013 an einer IAEO-Atomkonferenz in Moskau teil und diskutierte mit Rosatom über eine mögliche Kooperation.[2]

Es gibt jedoch keine Belege dafür, dass eine Nutzung der Atomkraft zur Stromerzeugung geplant ist.

Argus Forschungsreaktor

1991 wurde ein Argus Forschungsreaktor in der Hauptstadt Duschanbe fertiggestellt, für den 21 % angereichertes Uran als Brennstoff vorgesehen war, der aber nie in Betrieb genommen wurde. Obwohl die tadschikische Regierung an einer Inbetriebnahme interessiert war, bat sie 2007 die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), den Reaktor stillzulegen und durch einen Teilchenbeschleuniger zu ersetzen.[3]

Am 14. Januar 2016 gab der Leiter der Akademie der Wissenschaften in Tadschikistan bekannt, dass in den nächsten Jahren der Argus-FTI-Forschungsreaktor zum Zweck wissenschaftlicher Forschung doch in Betrieb genommen werden soll. Außerdem soll ein Komplex zur Herstellung radiopharmazeutischer Produkte entstehen.[4]

In sowjetischer Zeit wurde auch Uran abgebaut; Tadschikistan arbeitet an der Beseitigung der strahlenden Altlasten.

Uranabbau in Asien: Tadschikistan
→ rbth.com: Russian government approves draft nuclear energy agreements with Tajikistan, Kyrgyzstan vom 23. November 2012

(Letzte Änderung: 26.06.2016)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 11. März 2016
  2. news.tj: Tajikistan participates in international conference on nuclear power in St. Petersburg vom 28. Juni 2013
  3. NTI: Country Profiles/Tajikistan abgerufen am 27. Januar 2016
  4. news.tj: Tajikistan expected to launch the nuclear research reactor within the next few years vom 14. Januar 201

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki