FANDOM

Atomenergie in Europa > Russland > VK-50 Melekess (Russland)

Druckwasserreaktor • Leistung: 62 MW • Typ: VK-50 • Hersteller: Minatomenergo •
Baubeginn: 1. Januar 1962 • Inbetriebnahme: 1. Oktober 1965 • Abschaltung: 1. Januar 1989[1][2]

Димитровград, пр. Ленина - panoramio

Dimitrowgrad (Russland)

Der VK-50 Melekess ist ein stillgelegtes experimentelles Atomkraftwerk, das sich in Dimitrowgrad (früher Melekess) in der Oblast Uljanowsk an der Mündung des Flusses Großer Tscheremschan befindet.[3]

Die Anlage ist mit einem 62-MW-Siedewasserreaktor ausgerüstet, der 1961 bestellt wurde; mit dem Bau wurde am 1. Januar 1962 begonnen. Der VK-50 ging am 1. Oktober 1965 ans Netz, am 1. Januar 1966 in den kommerziellen Betrieb und wurde am 1. Januar 1989 stillgelegt. Eigentümer und Betreiber des Atomkraftwerks ist das Ministerium für Atomenergie der russischen Föderation, Hersteller war Minatomenergo.[1][2]

Am 7. Mai 1966 ereignete sich im VK-50 ein Unfall: Bei einer Kettenreaktion schneller Neutronen kam es zu einer Leistungsexkursion. Dabei erlitt der Betreiber und Schichtleiter eine hohe Strahlungsdosis.[3]

Der VK-50 wurde zum VK-300 weiterentwickelt, einem Reaktor, der gleichermaßen zur Stromerzeugung und zur Entsalzung von Meerwasser genutzt werden kann. Vier VK-300-Einheiten waren in Archangelsk geplant, wurden aber nicht weiterverfolgt.[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO PRIS: VK-50 MELEKESS abgerufen am 19. Februar 2017
  3. 3,0 3,1 rri.kyoto-u.ac.jp: The Chernobyl Reactor: Design Features and Reasons for Accident abgerufen am 19. Februar 2017
  4. WNA: Nuclear Power in Russia abgerufen am 19. Februar 2017

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki