Fandom

Atomkraftwerke Plag

Wylfa (Großbritannien)

997Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Atomenergie in Europa > Großbritannien > Wylfa (Großbritannien)

2 gasgekühlte Reaktoren • Leistung: 530 MW/540 MW • Typ: MAGNOX/MAGNOX • Hersteller: EE-BW-TW •
Baubeginn: 1. September 1963 • Inbetriebnahme: 1. November 1969/1. September 1970 •[1][2]
Abschaltung: 25. April 2012 (Wylfa-2)/30. Dezember 2015 (Wylfa-1)

Standort mit dienstältestem britischen Reaktor

Wylfa Nuclear Power Station DSC06826c.jpg

AKW Wylfa (Großbritannien)

Mehr als für jedes andere britische Atomkraftwerk war für Wylfa der Zeitpunkt überfällig, in den Ruhestand zu gehen.

Der Standort befindet sich auf der Insel Anglesey im Norden von Wales zwischen Holyhead und Amlwch. Dort war bis Ende 2015 noch Wylfa-1 am Netz, einer von ursprünglich zwei gasgekühlten Reaktoren der veralteten Bauart Magnox mit 530 und 540 MW Leistung, die 1969 und 1970 in Betrieb gegangen waren. Wylfa-1 war nicht nur der dienstälteste aktive Reaktor Großbritanniens, sondern zugleich auch die einzige noch betriebene Magnox-Einheit weltweit. Wylfa-2 wurde 2012 abgeschaltet. Eigentümer ist die Nuclear Decommissioning Authority, Betreiber die Gesellschaft Magnox Limited.[1][3] Hersteller war das Konsortium EE-BW-TW.[2]

Die Entscheidung, Wylfa-2 am 25. April 2012 vom Netz zu nehmen, wurde getroffen, da Magnox nicht mehr genug Brennelemente bereitstellen konnte, um den Betrieb beider Reaktoren zu gewährleisten. Teilweise gebrauchte Brennelemente wurden von Wylfa-2 auf Wylfa-1 übertragen.[4]

Wylfa-1 Ende 2015 stillgelegt

Magnox-Reaktoren können laut "Spiegel" wegen schwerwiegender Konstruktionsmängel nur mit stark verminderter Leistung betrieben werden.[5] 2009 meldete "BBC News", dass Wylfa-1 definitiv 2010 vom Netz gehen sollte, weil sein Weiterbetrieb 250 Mio. Britische Pfund kosten würde und er somit unrentabel wäre.[6] Obwohl die Rückbaugenehmigung für beide Einheiten bereits im Februar 2014 erteilt wurde, soll Wylfa-1 noch bis Ende 2015 weiterlaufen.[7]

Am 12. April 2013 bezeichnete Greenpeace Wylfa wegen unzureichender Sicherungen vor Erdbeben und Überschwemmungen sowie wegen des hohen Alters als besondere Gefahr für Großbritannien und Irland und forderte die sofortige Abschaltung.[8]

Am 30. Dezember 2015 wurde Wylfa-1 nach einer Meldung der Aufsichtsbehörde Nuclear Decommissioning Authority (NDA) endgültig abgeschaltet. Im Sommer 2016 soll mit dem Entfernen des Brennstoffes begonnen werden.[9]

Störfälle

Am 31. Juli 1993 fiel ein Teil eines Greifarms, mit dem Brennelemente gewechselt werden, auf einen Brennstoffkanal, woraufhin Radioaktivität freigesetzt wurde.[10]

Mitte April 2000 wurden "Risse in Schweissnähten an den Halterungen der Dampfrohre entdeckt", weswegen beide Reaktoren bis August 2001 ausfielen.[11]

Im Januar 2014 wurde Wylfa wegen Wartungsarbeiten heruntergefahren. Zwei Tage nach Wiederinbetriebnahme musste der Altreaktor wegen eines Dampflecks neuerdings abgeschaltet werden.[12]

Neues Atomkraftwerk auf Anglesey geplant

Großbritannien plante schon länger die Errichtung eines neuen Atomkraftwerks am Standort.

2009 hatten RWE und E.ON über ihr gemeinsames Konsortium Horizon Nuclear Power ein neues Grundstück für 230 Mio. Euro erworben. Es sollten drei Reaktoren mit 3,3 GW Leistung gebaut werden und ab 2020 ans Netz gehen.[13] 2012 zogen sich RWE und E.ON jedoch infolge des deutschen Atomausstiegs als Investoren zurück und verkauften Horizon wegen mangelnder Rentabilität an Hitachi.[14]

Nach einer Meldung von 2013 sollten am Standort sollen nun unter dem Namen Wylfa Newydd von Hitachi/Horizon zwei neue Siedewasserreaktoren vom Typ ABWR errichtet werden. Baubewilligung und Staatsgarantie für die Finanzierung erteilte Großbritannien 2013. Mit dem Bau sollte laut Hitachi 2018 begonnen werden,[15] mittlerweile wird das Jahr 2020 genannt. Die Verantwortung für den Bau soll das Joint Venture Menter Newydd übernehmen.[16] Die Reaktoren sollen laut der World Nuclear Association (WNA) je 1.380 MW Leistung besitzen und 2025 ans Netz gehen.[17]

Gegen den Bau des AKW hat sich eine Protestbewegung namens "People Against Wylfa B" (PAWB) in Wales gebildet. → PAWB: Homepage

Weitere Links

→ Magnox: Wylfa (Homepage des Betreibers)

(Letzte Änderung: 19.11.2016)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO: PRIS - Country Statistics/United Kingdom abgerufen am 23. Juni 2014
  3. Magnox: Wylfa abgerufen am 20. November 2015
  4. Magnox: Reactor 2 shutdown vom 25. April 2012
  5. DER SPIEGEL 2/1990: Unsanfte Landung vom 8. Januar 1990
  6. BBC News: Wylfa definitely closing in 2010 vom 20. Juli 2006
  7. nuklearforum.ch: Grossbritannien: Genehmigung für Wylfa-Rückbau vom 19. Februar 2014
  8. Greenpeace: Aktualisierte Bewertung der EU Stresstests vom 12. April 2013
  9. WNN: World's last operating Magnox reactor closes vom 31. Dezember 2015
  10. Greenpeace: Der Jahreskalender: Juli abgerufen am 26. August 2014
  11. nuklearforum.ch: Britisches Kernkraftwerk Wylfa geht wieder ans Netz vom 2. August 2001
  12. IWR: Fünf britische Atomkraftwerke fallen aus - Windenergie springt ein vom 20. August 2014
  13. Spiegel Online: Großbritannien: E.on und RWE treiben AKW-Neubau voran vom 28. Oktober 2011
  14. Reuters Deutschland: RWE und E.ON stoßen britische AKW-Firma ab vom 25. Oktober 2012
  15. nuklearforum.ch: Grossbritannien: Garantie für Wylfa Newydd vom 5. Dezember 2013
  16. nuklearforum.ch: Joint Venture für Wylfa Newydd vom 26. Mai 2016
  17. WNA: Nuclear Power in the United Kingdom abgerufen am 30. September 2016

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki