FANDOM

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China > Zhangzhou (China)

4 Druckwasserreaktoren • Leistung: 4 x 1.250 MW • Typ: 4 x Hualong 1 •
Geplanter Baubeginn: ab Mai 2017 • Geplante Fertigstellung: offen

2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 2 x 100 MW • Typ: 2 x AP100 •
Geplanter Baubeginn: 2015 • Geplante Fertigstellung: offen[1]

Vier bis sechs Hualong-Reaktoren

漳州市实验小学 - Zhangzhou Experimental Primary School - 2010.07 - panoramio

Zhangzhou in der Provinz Fuqian (China)

Im Süden der Provinz Fuqian, im Bezirk Putian unweit von Xiamen an der Südostküste gegenüber von Taiwan, soll ein Atomkraftwerk bei Zhangzhou errichtet werden, welches sich im Planungsstadium befindet.

Die Anlage wurde erstmals am 6. Dezember 2007 von der China Guodian Corp. vorgeschlagen, zunächst mit mehreren AP1000-Reaktoren des Herstellers Westinghouse.[2]

Vorgesehen sind mittlerweile vier Hualong-1-Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von je 1.250 MW, mit deren Bau ab Mai 2017 begonnen werden soll und deren Inbetriebnahme offen ist. Zwei weitere Reaktoren vom Typ AP1000 mit je 1.150 MW wurden vorgeschlagen. Laut Eigentümer und Betreiber, der China National Nuclear Corporation (CNNC), ist dafür eine Genehmigung im Mai 2014 durch die regionale Regierung sowie im Dezember 2015 für den Reaktortyp ausgestellt wurden.[1]

Zwei modulare Reaktoren

Die CNNC New Energy Corporation (CNNC-CNEC) plant darüber hinaus auf der Halbinsel Zhangzhou-Gulei zwei kleinere modulare Einheiten vom Typ AP100 mit je 100 MW Leistung als Demonstrationskraftwerke. Diese sollen laut CNNC zur Stromerzeugung, Heizung und Meerwasserentsalzung eingesetzt werden können. Ein Vertrag dazu wurde im November 2011 zwischen chinesischen Gesellschaften abgeschlossen; die Kosten werden auf 787 Mio. US-Dollar geschätzt. Der Baubeginn sollte eigentlich 2015 erfolgen, der Termin wurde aber nicht eingehalten.[3][1]

→ uxc.com: SMR Design Profile - ACP100

(Letzte Änderung: 01.01.2017)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 WNA: Nuclear Power in China abgerufen am 7. Oktober 2016
  2. world nuclear news: China Guodian proposes Fujian plant vom 7. Dezember 2007
  3. world nuclear news: Small reactors planned for Zhangzhou vom 17. November 2011

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki